„Freizeit besteht nicht im Nichtstun, sondern in dem, was wir sonst nicht tun.“
-Unbekannter Verfasser-

Freizeitmöglichkeiten im Internat

Da Freizeit ein wichtiger Teil der persönlichen Entwicklung ist, möchten wir unseren Schülern die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren, Neues zu entdecken und ihren Interessen nachzugehen. So entstehen Freundschaften, die über die Internatszeit hinausgehen. Unser Internat bietet individuelle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung an:

• Computerräume
  • Tischtennis
  • Billard/Dart
  • Tischfußball
  • Street-Soccer
  • Lounge

Freizeitprogramm

InternatGrillen217
Astro004
Spieleabend
Heim2018ArrowTag
Heim_?-Schlittschuh1
Weihnachtsfeier im Internat (2)_450x338

Abendgestaltung

Nach der Studienzeit stehen unseren Schülern viele Möglichkeiten zur Verfügung. Je nach Wochentag können sie aus betreuten Aktivitäten, wie Sport, Kochen, Spieleabend, Sternwarte oder Kreativ-Workshop wählen.

Event: Kletterhalle

Wir organisieren auch oft Ausflüge außerhalb von Pegnitz. Ein besonderes Erlebnis ist hierbei die Kletterhalle, die das Selbstvertrauen und den Gruppenzusammenhalt stärkt.

kletterhalle1
kletterhalle2-1152x1536
Klettern_5_1911-ojt7r63i72v507m1u5w89eoybwlztzp9y6nu9l04m0-391x260
Heim_Bilder_19:20_Klettern00007

Event: Kürbisschnitzen

Saisonale Events runden unser Programm ab.

Event: Sternwarte

Ein ganz besonderes Erlebnis ist für die Schüler ein Ausflug zur schuleigenen Sternwarte, in der sie erste Erkenntnisse der Astronomie sammeln können.

Kleiner Pausenhof mit Blick auf die Sternwarte
Sternwarte 1
(S7301422-mit-Signatur) - Mond-Mare Crisum mit Randgebirge
Astronomie (5)
Sternewarte 2
Sternwarte 3
Blick auf die Sternwarte
Heim2018_Wildgehege2
Heim2018_Wildgehege1

Event: Wildpark

Der Wildpark hilft den Schülern die Natur und Ihre Bewohner hautnah kennenzulernen.

Event: Erfahrungsfeld der Sinne

Unsere Schüler sind von Stadtausflügen besonders begeistert. Vor allem Nürnberg hat viele Attraktionen zu bieten. Das Erfahrungsfeld der Sinne lädt die Schüler zum Entdecken, Staunen und Forschen ein.

Freizeitmöglichkeiten

PEGNITZ

Vereinssport

Wir unterstützen im Rahmen schulischer Aktivitäten die Mitgliedschaft in den Vereinen

Eislaufen

Das Kunsteisstadion der Pegnitz e.V. ICE DOGS bietet von Mitte Oktober bis Ende Februar viel Freude

Natur

Pegnitz‘ Lage am Tor der Fränkischen Schweiz ist ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge und Radtouren.

Flugsport

Der Flugsportverein Pegnitz e.V. bietet die Möglichkeit zum Schnupperfliegen und dem Erwerb einer Privatpilotenlizenz.

Badespaß

Im CabrioSol ist für jeden was dabei: Rutschen, Salzwasserbecken, Schwimmbahnen und einer Saunalandschaft

Kino

Das Regina Filmtheater - ein Kino mit besonderer Atmosphäre

Skatepark

In der Skate- und Bikeanlage hat Ihr Junge die Möglichkeit, sicher an seinen Fähigkeiten auf Rädern zu feilen.

Bowlen

Natürlich hat Pegnitz auch eine Bowlingbahn zu bieten.